Nachhaltiges Fassadendesign mit Eco-brick®

Schön nachhaltig: Fassaden mit dem Eco-brick® gestalten

Zu Zeiten, in denen dem Klimaschutz ein immer höherer Stellenwert beigemessen wird, kommen auch Bauherren nicht um die Frage herum, wie nachhaltig ihre Baumaterialien sind. Möchtest Du ein Haus bauen oder sanieren und bist an Klinkern als Baustoff interessiert, hast Du vielleicht widersprüchliche Informationen gefunden.

Verringerung des CO₂-Fußabdruckes 

Grundsätzlich gilt, dass das Bauen mit allen Arten von Ziegeln klimafreundlich ist, aber mit Eco-brick® kannst Du eine Verringerung des CO₂-Fußabdruckes um weitere ca. 20–30% pro Quadratmeter Fassade erreichen. Mit einem Klinker wie dem Eco-brick®, der speziell entwickelt wurde, um den CO₂-Ausstoß während der Produktion zu verringern, gestaltest Du somit Deine Fassade noch nachhaltiger.

Klinker als umweltfreundliches Baumaterial

Klinker haben viele Vorteile, die sie zu einem ökologisch vertretbaren Baustoff machen:

  • Klinker bestehen aus natürlichen Ressourcen wie Ton und Lehm.
  • Klinker sind pflegeleicht: Gegenüber anderen Materialien benötigst Du keine Ressourcen für ihre Pflege und Wartung.
  • Klinker sind langlebig: Eine Klinkerfassade kann gern mehrere hundert Jahre überdauern.

Diesen positiven Eigenschaften gegenüber steht die Produktion der Klinker: Sie müssen bei Temperaturen von mehr als 1000 Grad Celsius gebrannt werden. Das verursacht zwar einen CO₂-Ausstoß, der sich aber durch die vorgenannten Argumente relativiert. Der Eco-brick® macht den Klinker nun noch umweltfreundlicher.

Umweltbewusster mit dem Eco-brick®

Der Eco-brick® teilt die positiven Eigenschaften anderer Klinker. Der Unterschied zu diesen besteht in seiner Dicke: Gegenüber herkömmlichen Klinkern im Normalformat ist er fünf Zentimeter schmaler. Seine geringere Dicke reduziert den ökologischen Fußabdruck des Klinkers um bis zu 30 Prozent pro Quadratmeter.

Dabei verringert sich der CO₂-Ausstoß nicht nur während des Brennprozesses: Eine geringere Dicke bedeutet ein geringeres Gewicht, das sich positiv auf den Transport auswirkt. Pro Lieferung lassen sich mehr Steine transportieren, wodurch weniger Fahrten notwendig sind.

Reduziere deinen ökologischen Fußabdruck 

Willst auch Du Deinen CO₂-Fußabdruck verbessern?

Schau Dir Dein Traumhaus mit unserem Eco-brick® Sortiment im Konfigurator an.

Umweltbewusster mit dem Eco-brick®

Weitere Vorteile des nachhaltigen Klinkers

Bei dem Namensbestandteil „Eco“ scheint die Nachhaltigkeit das Hauptargument für die Wahl dieses Klinkers zu sein. Doch er hat noch weitere Vorteile, die sich positiv auf Dein Bauvorhaben auswirken:

  • Geringere Breite sorgt für mehr Wohnraum.
  • Geringes Gewicht bedeutet leichtere Handhabung.
  • Besserer CO₂ Bilanz durch geringeren Mörtelverbrauch.
  • Verschiedene Formate, Farben und Oberflächenstrukturen stehen zur Wahl.

 

Durch seine geringere Breite sind mit diesem Klinker gestaltete Fassaden schmaler. Das wirkt sich besonders dann positiv aus, wenn Dir nur begrenzter Raum für Dein Bauprojekt zur Verfügung steht. Durch Verwendung des Eco-brick® kannst Du einige Quadratmeter Wohnfläche gewinnen.

Sein geringeres Gewicht gegenüber herkömmlichen Vormauerziegeln bedeutet auch, dass sich der schmalere Klinker auf der Baustelle leichter händeln lässt. Das ist ein Gewinn für die Arbeiter, die an Deinem Bau beteiligt sind.

Große Auswahl bei der Gestaltung 

Obwohl die Überlegungen hinter der Entwicklung des Eco-brick® praktischer Natur sind, lässt Dir der Klinker große Auswahl bei der Gestaltung Deiner Fassade: Er steht in verschiedenen Farben, Formaten und Oberflächenstrukturen zur Verfügung. So kannst Du Dein nachhaltiges Traumhaus genau nach Deinen Wünschen bauen.

Die Produkt- und Verarbeitungsnormen sind für den Eco-brick® noch nicht aktualisiert.

Es liegt aber ein “Allgemeine Bauartgenehmigung” vom DIBT Deutsches Institut für Bautechnik vor.

(Z -17.5-1225)