Nordische Gemütlichkeit - Friesenhaus mit roten Klinkersteinen

Rustikal und gemütlich: so kennst Du wahrscheinlich die Friesenhäuser, wie sie im Norden auf Inseln wie Föhr oder auf Sylt in Westerland beliebt sind. Der traditionelle Gebäudetyp bietet besondere Vorteile für das Inselleben, macht aber auch andernorts eine gute Figur.

Der Ursprung des Friesenhauses

Offiziell nennt sich die Bauweise mit Ziermauerwerk aus Klinkersteinen, dem typischen Friesengiebel und dem Reetdach Uthlandfriesisches Haus. Das liegt daran, dass die traditionelle Bauweise aus den Uthlanden stammt, den Außenlanden wie Inseln, Marschen und Halligen, die dem Festland vorgelagert sind. Dort wird sie seit dem 17. Jahrhundert angewandt. In Regionen wie Friesland hat sich die Bauweise bewährt, weil sie den Witterungsbedingungen besonders gut standhält. Die salzige Luft, die hohe Feuchtigkeit sowie starke Windböen und häufiger Regen schaden vielen Bausubstanzen. Die Klinker, die für die Fassade der Friesenhäuser verwendet werden, sind jedoch besonders langlebig. Das macht die Friesenhäuser wertbeständig.

Vielfalt bei der Hausfassade

Die vielleicht wichtigste Wahl bei der Gestaltung des Hauses triffst Du bei der Fassade. Klinker — oder alternativ Backsteine und Ziegel — sind als Naturprodukte aus Tonerden oder Lehm nachhaltig und optisch ansprechend. Beim Kapitänshaus werden sie über dem tragenden Mauerwerk als Sichtmauerwerk verwendet. Sie sorgen als Verblendklinker damit für die Optik. Diese kann traditionell, aber auch modern ausfallen und sich damit nahtlos in das restliche Konzept Deines Friesenhauses einfügen.
Unsere Klinkersteine bieten neben ihrem ansprechenden Äußeren noch weitere Vorteile: Sie sind widerstandsfähig und vor allem gegen Feuchtigkeit beständig. Durch diese Robustheit halten sie mehrere hundert Jahre. Auch Schmutz nehmen sie weniger leicht an als eine Fassade aus Putz.

Passende Matches für dein Friesenhaus

Du suchst passende Friesenhaus Klinker? Wir haben für dich eine Auswahl an roten Klinkersteinen zusammengestellt
in unserem Haus Konfigurator!

Plane jetzt ganz individuell dein Friesenhaus mit unserem online Konfigurator oder vereinbare einen Besuch in einer unserer Ausstellungen. Gern erstellen wir Dir ein persönliches Angebot.

Merkmale des traditionellen Haustyps

Traditionell machen das Friesenhaus drei Merkmale aus: Es verfügt über drei Giebel, davon einen Friesengiebel über einem breiten Eingangsbereich. Seine Fassade ist aus roten Klinkersteinen gestaltet. Diese sind manchmal weiß getüncht.
In seiner klassischen Ausführung gehört ein traditionelles Reetdach aus getrockneten Schilfrohren zum Friesenhaus.
Auch, wenn der spezielle Bautyp manchmal unter Namen wie Kapitänshaus auftaucht, ist der Friesengiebel sein hervorstechendes Merkmal. Dieser Giebel hat eine Steigung von 65 Grad, die praktische Vorteile bietet: Wind und Wasser werden abgehalten und im Falle eines Brands leitet der Giebel herabfallende Dachteile so um, dass sie Dir den Fluchtweg nicht versperren.

Möglichkeiten der Gestaltung

Soll Dein Friesenhaus echt Retro sein, kommt es auf die Details an: Die große Eingangstür, die ins Innere des Hauses führt, sollte als Klöntür umgesetzt sein. Das bedeutet, dass Du die obere Hälfte unabhängig von der unteren öffnen kannst. Außerdem gehören kleine Fenster zu Deinem Kapitänshaus. Das können Sprossen- oder Rundbogenfenster in Weiß, aber auch bunt gestrichene Varianten in Grün oder Blau sein.
Auch, wenn das Friesenhaus traditionell bestimmte Merkmale aufweist, gibt es moderne Varianten. Beispielsweise werden statt eines Reetdaches auch gern unser Koramic Madura Hohlziegel mit einer flachen Wellenform verwendet. Egal, ob moderner oder traditioneller Baustil, Du hast bei der Gestaltung und Ausstattung die freie Wahl.

Du suchst passende Friesenhaus Klinker? Wir haben für dich eine Auswahl an roten Klinkersteinen zusammengestellt.