Tondachziegel

Heute so gut wie seit vielen hundert Jahren.
Jetzt auch in der SZL Steinzentrale. 

Wer den gebrannten Tonziegel „erfunden“ hat, verläuft sich im Sand der Geschichte. Zuverlässig wissen wir, dass im Mittelalter der Tonziegel oder keramische Ziegel bereits an verschiedenen Orten Europas genutzt wurde. Dass viele dieser Ziegel bis heute erhalten geblieben sind, spricht für ihre Langlebigkeit.

Womit wir bei den KORAMIC-Tondachziegeln aus den Niederlanden wären. Ihre Haltbarkeit ist bewiesen, denn die Produktion ist im Grunde seit Jahrhunderten gleich geblieben: Ton, Wasser, Feuer und Luft sind die „Zutaten“, aus denen unsere Qualitätsziegel entstehen.
Wenn vor 100 Jahren die Haltbarkeit der Ziegel wohl das Wichtigste war, sind unsere Ansprüche heute gestiegen: Neben der Qualität des Ziegels erwarten wir eine Auswahl an verschiedenen Formen und Farben, die zur Architektur unseres Neubaus oder zur Sanierung und Renovierung bestehender Dächer passen. Hierfür bietet die SZL Steinzentrale mit dem traditionellen „Oude Holle Sinus“-Tonziegel eine stilsichere Lösung, besonders mit den attraktiven „Patina“-Farbtönen für den Neubau und die historische Restaurierung.
Moderne Architekturen verlangen oft besondere Ziegel: Hierfür bietet sich der flache „Datura“-Tonziegel an, der eine gradlinige moderne Dachfläche ermöglicht. Dazu hat er sich als alternative Fassadenverkleidung bewährt.
Ein echter Allrounder ist die großformatige keramische Hohlfalzziegel „Madura“, die besonders vielseitig einsetzbar ist und sich variabel, sowohl in Quer- als auch in Längsrichtung verschieben lässt.
Ökonomisch und ökologisch ist der Tonziegel unschlagbar: Hergestellt aus natürlichen Komponenten, weitgehend schadstoffarm gebrannt, bleibt der Tondachziegel während seiner gesamten Lebenszeit umweltneutral. Er ist problemlos recyclingfähig und wird als Baumaterial im Straßenbau aber z.B. auch als Belag für Tennisplätze gern weiterverarbeitet.
Mit seinem Tondachziegel-Programm ergänzt die SZL Steinzentrale ihr Lieferprogramm um ein weiteres Element „rund um die Fassade“.

In unseren Ausstellungen auf über 6000 m2 Ausstellungsfläche in Hamburg/Rellingen, Witten/Ruhr oder in Werder/Berlin-Brandenburg zeigen wir Ihnen ab sofort unser Tonziegel-Programm. 
Gern beraten wir Sie vor Ort.

          
      Koramic Datura          Koramic Madura       Koramic Oude Holle Sinus