Aktuell

Aktuelle Infos über die Steinzentrale   Zurück zur allen Artikeln

 

Von der Elbe an die Ruhr...

Klinker & Verblender auf über 1000m2. Jetzt in Witten.


Seit dem 1. Juli 2016 hat die SZL Steinzentrale aus Hamburg ihre bundesweit erste Niederlassung in Witten, Augustastraße 85 eröffnet. In der stilvollen, ehemaligen Werkhalle zeigt SZL großformatige Musterwände von aktuellen Klinkern und Verblendern. „Wir zeigen hier die Vielfalt und Schönheit von Backsteinen, die heute wieder zunehmend an Bedeutung bei der Fassadengestaltung gewinnen”, so Geschäftsführer Wolfgang Bräuniger, der nicht zufällig den Standort Witten gewählt hat: „Hier an der Ruhr hat der Klinker Tradition und prägt noch heute das Bild vieler Städte und Industrieanlagen im Ruhrgebiet.” 

Als zuverlässiger Partner des Baustoffhandels mit mehr als 35 Jahren Erfahrung in der Beratung von Bauherren und Architekten, zeigt SZL Produkte von mehr als 20 Ziegeleien aus Deutschland, Holland, Belgien, Dänemark, England und Frankreich. Um diese Produkte auch „erlebbar” zu machen und die Vorstellungskraft der Besucher anzuregen sind zahlreiche Musterwände mit QR-Codes versehen, die dann auf Referenzhäuser hinweisen. „Damit gestalten wir die Ausstellung spannend und auch für denjenigen interessant, der nicht unbedingt schon eine Bauanfrage laufen hat”, fügt Mitgeschäftsführer Peter Grabe hinzu. „Allerdings sollte man sein Handy oder das Tablet nicht vergessen…”

Interessant sind auch die verschieden farbigen Verfugungen, die bei einem identischen Stein eine sehr unterschiedliche Wirkung hervorrufen können.

Nehmen Sie sich Zeit und bummeln durch die sehr moderne und interessant gestaltete Ausstellung. Die Begegnung mit einem Baumaterial, das nach Jahrtausenden auch heute noch Bestand hat und zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist schon faszinierend. Auch wenn man bedenkt, dass das Herstellungsverfahren sich über den langen Zeitraum nur wenig verändert hat. „Da das Brennen in den traditionellen Ziegeleien sehr viel Zeit kostet, haben wir für besondere Klinker auch durchaus Lieferzeiten von einem Jahr oder mehr”, fügt Bräuniger den interessanten Ausführungen noch hinzu.

Alle, die mehr Informationen benötigen, können sich an die Mitarbeiter in der SZL Steinzentrale wenden. Sie nehmen sich Zeit und beraten gern über die Produkte. 

Die SZL Steinzentrale in Witten, Augustastraße 85 ist Dienstag - Freitag von 9 bis 17 Uhr und am 1. Samstag des Monats von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Weitere Termine nach Vereinbarung. Wer sich vorab im Internet informieren möchte findet unter steinzentrale.de einen sehr informativen Auftritt.

 Zurück zur allen Artikeln



Name:
Email:
Subject:
Message:
x